Startseite | Datenschutzbestimmungen | Impressum | Kontakt | Downloads | Bitte des Geschäftsführers

Rhönrad

Freitag, 3. März 2017 - 10:29 Uhr
ÜBER UNS

Das Training:

Anfängertraining ab 1,10 m Körpergröße
Montags 15.45h bis 17.15h und Donnerstags von 16-00h bis 17.00h

Wettkampftraining:

Montags 17.30h bis 20.00h
Donnerstags 17.00h bis 20.00h

Die Rhönradgruppe umfasst zur Zeit ca. 40 Turnerinnen zwischen 7 und 40 Jahren. Geeignet ist dieser Sport für jeden, der Spaß an neuen Bewegungen hat. Eine optimale Voraussetzung sind Motivation, eine gute Körperspannung sowie ein gutes Körpergefühl und Spaß an Wettkämpfen. Auch Jungen könne gerne am Training teilnehmen.

Die fleißigen Helfer:

Sandra Thomas
C-Trainer seit 2002
Landeskampfrichter seit 1999

Lisa Troche
C-Trainer seit 2013
Landeskamprichterschein

Jana Wackerbauer
Trainer-Assistentenschein seit 2007
Gaukampfrichter seit 2007

Anna-Lisa Wessner
Trainer-Assistentenschein seit 2011
Landeskampfrichterschein seit 2016

Lara Grundler
Trainer-Assistentenschein seit 2014
Landeskampfrichterschein seit 2016

Larissa Gründer
Trainer-Assistentenschein seit 2014
Landeskampfrichterschein seit 2016

Jaqueline Dicke
Helferin der Anfängergruppe
Gaukampfrichterschein seit 2010

Sophie Klitzka
Gaukampfrichterschein seit 2016
Trainer-Assistentenschein seit 2016

Weitere Kampfrichter:
Pia Gronemann, Lisa Kowalewski, Alina Raabe

Shows:
Bei Interesse an Auftritten auf Veranstaltungen kontaktieren Sie bitte Sandra Thomas unter
sandra.eggert@freenet.de

Nationale Erfolge:
2003:
Erstmalige Deutschland-Cup Teilnahme für Nadine Kleifges (Platz 19., L6)

2005:
vordere Platzierungen beim Deutschen Turnfest für Janine Rödiger (Platz 4, L7) und Alina Raabe (Platz 2, L6)
Deutschland-Cup-Teilnahme für Alina Raabe (Platz 3, L6) und Carolin Kube (Platz 7, L5)

2006:
erstmalig Starterinnen in der Bundesklasse durch Alina Raabe (L9) und Jana Wackerbauer (L8),
Deutschland-Cup Teilnahme für Carolin Kube (Platz 12, L6)

2007:
Teilnahme von Alina Raabe an den Norddeutschen Jugendmeisterschaften (Platz 29, L9)
Teilnahme beim Deutschland-Cup für Alina Raabe (Platz 5, L7)

2008:
Deutschland-Cup-Teilnahme für Alina Raabe (Platz 12, L7)

2009:
vordere Plätze beim Deutschen Turnfest für Alina Raabe (Platz 1, L7), Jana Wackerbauer (Platz 3, L6) und Anna-Lisa Wessner (Platz 4, L5)
Deutschland-Cup-Teilnahme für Alina Raabe (Platz 6, L7), Jana Wackerbauer (Platz 10, L6) und Nina Möser (Platz 11, L5)

2010:
Deutschland-Cup Teilnahme für Anna-Lisa Wessner (Platz 5, L5) und Jana Wackerbauer (Platz 12, L6)

2011:
Deutschland-Cup Teilnahme für Alina Raabe (Platz 3, L7)

2012:
Deutschland-Cup Teilnahme für Anna-Lisa Wessner (Platz 8, L6)
Teilnahme von Sandra Eggert beim nationalen „Seniorenturnier“ (Platz 4, L7)

2013:
Platz 3 beim Deutschem Turnfest für Anna-Lisa Wessner (Jahrgang 1996)

2016:
Sieg beim Deutschland-Cup für Larissa Gründer in der AK 15/16 (Gerade, Sprung und mit dem WTB-Team)
Platz 6. im Gerade und Platz 5 im Sprung für Sandra Thomas in der AK 30-39,
Platz 5 mit dem WTB-Team und Platz 20 im Gerade für Anna-Lisa Wessner in der AK 19-24

2017:
Platz 7 bei den Norddeutschen und Platz 16 bei den Deutschen Jugendmeisterschaften für Larissa Gründer

Platz 1 in der AK 14 für Luna Plum beim Deutschen Turnfest, Platz 3 für Jana Wackerbauer in der AK 25-29

Platz 6 beim Deutschland-Cup für Anna-Lisa Wessner in der AK 19-24, Platz 7 im Gerade und Platz 5 im Sprung für Lisa Troche in der AK 25+, Platz 14 für Jana Wackerbauer in der AK 25+, Platz 1 mit dem WTB Team

Montag, 7. November 2016 - 18:02 Uhr
Larissa Gründer gewinnt den Deutschland-Cup

Erstmalig in der Geschichte des Letmather TV konnte eine Rhönradturnerin den Deutschland-Cup gewinnen. An zwei Tagen gingen in Schönebeck bei Magdeburg etwa 250 Turnerinnen an den Start um sich mit den besten drei Turnerinnen je Bundesland/Turnerbund zu messen. Larissa Gründer startet in der Altersklasse 15-16 Jahre. Mit Startnummer 31 von 40 Turnerinnen musste sie lange auf Ihren Einsatz warten. Nachdem eine Turnerin aus Berlin bereits 9,05 Punkte erhielt, war die Messlatte entsprechend hoch. Eine höhere Punktzahle hatte Larissa noch nie geturnt. Larissa ging auf die Fläche, zeigte die Höchstmögliche Schwierigkeit von 4,2 Punkten bis auf eine minimale Schwungkorrektur in der Mitte Ihrer Kür nahezu perfekt und erhielt sensationelle 9,20 Punkte für ihre Leistung. Somit durfte sie direkt bei ihrer ersten Deutschland-Cup-Teilnahme ganz oben aufs Treppchen. Erstmalig wurde beim Deutschland-Cup ein Sprungwettkampf angeboten. Hier durfte jeweils nur eine Person pro Bundesland antreten. Auch hier gelang Larissa Gründer ein gelungener Überschlag und sie siegte ebenfalls in dieser Klasse. Zum krönenden Abschluss gewann sie zusammen mit ihren WTB-Teamkolleginnen aus Dortmund und Brilon auch noch den Mannschaftstitel der Landesturnverbände.
Am nächsten Tag gingen die nächten Letmather Turnerinnen an den Start. In der AK 30-39 startete Sandra Thomas. Sie änderte kurz vor dem Wettkampf noch ein Mal ihre Kür und entschied sich, mehr auf Sicherheit und Sauberkeit zu setzten und dafür eine geringere Schwierigkeit zu turnen. Diese Rechnung ging auf uns sie freute sich bei ihrem ersten Deutschland-Cup über einen tollen Platz 6. Auch sie ging in der Disziplin Sprung an den Start. Hier zeigte sie zwar ihre Saisonsbestleistung bei ihrem Überschlag, konnte jedoch durch höhere Schwierigkeiten der nationalen Konkurrenz überboten werden und erreichte Platz 5.
Wie nah Freude und Trauer beieinander liegen machte sich allerdings auch beim Letmather TV bemerkbar. Anna-Lisa Wessner startete in der AK 19-24. Leider stürzte sie bei einer Übung und brach sich den Zeh. Sie turnte ihre Kür dennoch mit gelungener Ausführung zu Ende. Am Ende reichte es für Platz 20 sowie den 5. Platz mit ihren westfälischen Teamkolleginnen aus Bielefeld. In der Spiralekür konnte sie allerdings nicht mehr antreten

Neuere Beiträge  

Anmelden